Home Themen Impressum
Google
 
Web www.parkinson-spektrum.de
 

 

parkinson-spektrum.de
 
dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Ratgeber
Parkinson-Information
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Früherkennung
Parkinson-Kliniken
Parkinson-Tag
Parkinson-Hilfsmittel
Parkinson-Entdeckungen
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst
Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)

Audiovisuelle Fortbildung:

Parkinsonsche Krankheit - Leben gegen Widerstand

Aufmerksam beobachten und Verhaltensveränderungen wahrnehmen, nicht spekulieren, sondern nachfragen und die Antwort geduldig abwarten, motivieren nicht drängen, aktivieren und zum Lächeln ermuntern, über die Fachgrenzen hinweg zusammenarbeiten. Diese und andere wichtige Verhaltensempfehlungen zum Umgang mit Parkinson-Kranken gibt ein 30minütiger Fortbildungsfilm im Video VHS-Format. In eindrucksvollen Szenen vermittelt er anhand realer Beispiele eine Vorstellung von der Komplexität der Parkinson-Krankheit und ihrer Herausforderungen für Patienten und Betreuer. In erfreulich verständlicher Form erläutert er selbst schwierige biochemische Zusammenhänge, ohne sich im Detail zu verlieren. Trotz der Schwere der vorgestellten Krankheitsverläufe machen die verschiedenen Szenen auch Hoffnung, indem sie Beispiele von Patienten zeigen, die ihr Schicksal meistern.

      Der 1991 produzierte Film hat nichts von seiner Aktualität verloren und kann nachhaltig empfohlen werden. Er eignet sich für die Ausbildung von Alten- und Krankenpflegern sowie von Sprechstundenhilfen gleichermaßen. Außerdem bereichert er die Patienten-Videothek neurologischer und nervenärztlicher Praxen. Für Betroffene und Angehörige wird er aufgrund des leider hohen Preises (158,00 DM) nicht immer erschwingbar sein, obwohl er sich dazu eignet, die Compliance und einen konstruktiven Umgang mit den Kranken zu fördern.

Parkinsonsche Krankheit - Leben gegen Widerstand. VHS-Video mit kleiner Begleitbroschüre. 30 Minuten. Curt Vincentz Verlag, Hannover 1991. DM 158,00. Bestellnr. 18435