Home Themen Impressum
Google
 
Web www.parkinson-spektrum.de
 

 

parkinson-spektrum.de
 
dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Ratgeber
Parkinson-Information
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Früherkennung
Parkinson-Kliniken
Parkinson-Tag
Parkinson-Hilfsmittel
Parkinson-Entdeckungen
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst
Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)

 

Süchtig nach L-Dopa?

 

Schweden. Auch wenn Parkinson-Kranke außergewöhnlich selten von L-Dopa abhängig werden, sollte man diese Möglichkeit kennen, um den Betroffenen besser helfen zu können. Vor dem Hintergrund von bislang 10 in der Literatur beschriebenen Fällen stellen O. Spigset und C. von Schéele zwei weitere Patienten vor. Diese erhöhten eigenmächtig die zur Kontrolle der Parkinson-Symptomatik völlig ausreichende Tagesdosis zwischen 400 und 800 mg L-Dopa auf 1.500 bis 2.000 mg. Beide sträubten sich gegen die Empfehlung, die L-Dopa-Dosis zu verringern, und nahmen zur Aufrechterhaltung ihrer Euphorie bereitwillig die Nebenwirkungen der hohen Dosis in Kauf (wie Hyperkinesien, Anorexie und Halluzinationen). Damit erfüllten beide die Kriterien einer klassischen Sucht.

      Nachdem bei einem von beiden Patienten stationär die L-Dopa-Tagesdosis wieder auf 400 bis 600 mg normalisiert worden war, erhöhte dieser sie innerhalb von 48 Stunden erneut auf 4.000 mg, nachdem er freien Zugang zu L-Dopa erhalten hatte. Gleichzeitig begann er, sich sehr extravagant zu verhalten, indem er telefonisch versuchte, die Regierung zu beraten. Der zweite Patient erschoß sich sechs Tage, nachdem seine L-Dopa-Dosis normalisiert worden war.

     Nach Ansicht der Autoren ist bislang zu wenig über mögliche Zusammenhänge zwischen L-Dopa und Suchtverhalten bekannt. So ist möglich, daß weniger L-Dopa als vielmehr vorbestehende psychopathologische Veränderungen eine L-Dopa-Abhängigkeit begünstigen. Auch weiß man nicht, inwieweit eine bewußt langsame Dosisreduktion und/oder eine zusätzliche antidepressive Therapie Verläufe verhindern können, wie sie hier beschrieben wurden.

O. Spigset et al.: Levodopa dependence and abuse in Parkinson´s disease. Pharmacotherapy 1997 (17) 1027-1030