Home Themen Impressum
Google
 
Web www.parkinson-spektrum.de
 

 

parkinson-spektrum.de
 
dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Ratgeber
Parkinson-Information
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Früherkennung
Parkinson-Kliniken
Parkinson-Tag
Parkinson-Hilfsmittel
Parkinson-Entdeckungen
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst
Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)

 

Bradykinesie: Training beschleunigt das Bewegungstempo

¨    

Deutschland/Großbritannien. Die Bradykinesie Parkinson-Kranker läßt sich möglicherweise durch gezieltes Üben weitaus günstiger beeinflussen, als man sich dessen bislang bewußt ist.

   Entsprechende Hoffnung macht eine Vergleichsstudie von T. Platz und Kollegen, in der diese 15 Parkinson-Patienten und eine gleich große Gruppe eine zielgerichtete blitzartig schnelle Armbewegung 100mal üben ließ. Ausgangs- und Endwert wurden durch jeweils 15 gleichartige Bewegungen ermittelt. Nach einer einstündigen Pause wiederholten alle Teilnehmer 15mal die gleiche Bewegung. Vor der Untersuchung hatten die Kranken ausreichend lange ihre Medikation abgesetzt, so daß sich die Patienten in einem „Off-Zustand. Ein Teil der Kranken wurde durch einen akustischen Taktgeber angeleitet.

    Vom Trainingserfolg profitierte auch die nichtübende Extremität der kontralateralen Seite. Der Leistungszuwachs war zumindest nach einer kurzen Pause weiterhin nachweisbar. Der Taktgeber verschlechterte eher das Trainingsergebnis. Die Autoren damit erklären dies damit, daß die zusätzliche Konzentration auf das akustische Signal die Aufgabe extrem komplizierte und die Patienten damit überforderte.

    Platz und Kollegen ermuntern dazu, Bewegungsprogramme zu entwickeln, die motorische Abläufe trainieren, die für die Alltagsbewältigung von Bedeutung sind.

T. Platz u.a.: Trainings improves the speed of aimed movements in Parkinson´s disease. Brain 1998 (121) 505-514