Home Themen Impressum
Google
 
Web www.parkinson-spektrum.de
 

 

parkinson-spektrum.de
 
dPV (Deutsche Parkinson Vereinigung)
Parkinson-Ratgeber
Parkinson-Information
Adressen der dPV-Selbsthilfegruppen
Parkinson-Früherkennung
Parkinson-Kliniken
Parkinson-Tag
Parkinson-Hilfsmittel
Parkinson-Entdeckungen
Parkinson-Telegramm
Parkinson-Kunst
Webmaster:
Dr. Dr. H. Mück (Köln)

 

Stürzen depressive und ängstliche Parkinson-Kranke vermehrt?

Großbritannien. Im Alter von rund 70 Jahren stürzt jeder fünfte neurologisch gesunde Mensch einmal während eines Jahres. Wer in diesem Alter unter einer Parkinson-Krankheit leidet, muß dagegen bereits in drei von fünf Fällen damit rechnen, innerhalb von 12 Monaten einmal zu fallen. Jeder zweite stürzt sogar mehrfach. Die Unfallgefahr wächst nicht nur mit zunehmendem Schweregrad der Parkinsonschen Erkrankung, sondern auch mit dem Ausmaß, in dem Angst und Depression die Grundkrankheit begleiten. Parkinson-Kranke, die noch nie gestürzt sind, sind dagegen nicht weniger ängstlich und depressiv als gesunde Vergleichspersonen entsprechenden Alters. Auf diese Zusammenhänge macht eine Studie aufmerksam, in der A. Ashburn und Kollegen 61 Parkinson-Kranke und 32 Kontrollpersonen unter den genannten Gesichtspunkten miteinander verglichen. Die Ergebnisse der Untersuchung regen dazu an, bei sturzgefährdeten Parkinson-Patienten auch seelische Faktoren in die Prophylaxe einzubeziehen.

     In einer weiteren Publikation warnt das gleiche Forscherteam davor, sich nur für die tatsächlich erfolgten Stürze Parkinson-Kranker zu interessieren. Genaueres Nachfragen ergibt nämlich, daß 62 Prozent der „standfesten“ Patienten fast schon einmal gefallen wären (Auch diese Gruppe ist also durchaus gefährdet!). Als besonders prekäre Situationen stellten sich Drehmanöver, Treppen und Türen heraus.

A. Ashburn u.a.: Depression and anxiety experienced by fallers and non-fallers among a community sample of people with Parkinson´s disease and controls. Physiotherapy 1998 (84) 165; E. Stack u.a.: Circumstances associated with falls and near-misses among a community-dwelling sample of people with Parkinson´s disease. Physiotherapy 1998 (84) 168-169